Bericht "Mein Kanton, meine Meinung, digital."

E-Voting, E-Collecting, E-Democracy & Co. – wie weiter?

Illustrative Grafik zum Workshop ohne konkrete Aussage

Ausgangspunkt für dieses Projekt war der Versuch, im Kanton Basel-Stadt das Abstimmen per E-Voting einzuführen – ein Versuch, der im vorletzten Jahrzehnt gestartet worden ist und der immer neue Wendungen erfährt. In der Anfangszeit wurde E-Voting nur in interessierten Kreisen diskutiert. Seither hat aber die Digitalisierung eine rasante Entwicklung genommen und praktisch alle Lebensbereiche erfasst. Entlang dieser Entwicklung hat sich auch ein kritisches Bewusstsein über Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Bevölkerung herausgebildet.

Der Bericht fasst die Ergebnisse des Projekts «Mein Kanton, meine Meinung, digital» zusammen und legt ein Spannungsfeld offen: auf der einen Seite Sicherheitsbedenken und Zögern wegen nicht kalkulierbarer Veränderungen für das demokratische Gleichgewicht – auf der anderen Seite die Erwartung von Erleichterungen und Vereinfachungen für die  Bürgerinnen und Bürger sowie die Hoffnung auf eine bessere Demokratie.